RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: So 16. Dez 2018, 18:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:20 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:54
Beiträge: 4
Vorname: Lothar
Hat einer eine Idee wie man so was selbst machen kann?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Do 25. Nov 2010, 00:04
Beiträge: 1583
Wohnort: Ritterhude
Vorname: Heinz-Werner
....welche Form sollen die den haben?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2018, 21:03 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 09:18
Beiträge: 1681
Vorname: Peter
Moin Lothar,

herzlich Willkommen hier!

Fender (nicht aus Gummi) habe ich hier mal gemacht und die Bauweise beschrieben:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

Die könnten auch zur NAJADE passen. Fender gibt es in allen möglichen Formen damit man den Anforderungen am jeweiligen Liegeplatz entsprechen kann.

Bei der Firma Hohnen in Bielefeld gibt es Material, dass im industriellen Prototypenbau Gummi simulieren kann (obwohl es keines ist). Ob die Anschaffung für ein paar Fender berechtigt ist, sei dahingestellt.

VG
Peter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:55
Beiträge: 62
Vorname: Gerhard
Hallo Lothar, hab auch mal welche gebraucht und habe mich für die längliche Ausführung entschieden, 10 mm Rundholz, schön gerundet oben und unten, mit Farbe und Seil versehen und fertig waren sie....auf dem Foto kann man sie recht gut erkennen....

dann hab ich noch Rettungsringe für meine WS 14 selber gefertigt, aus, ca 40 mm Durchmesser...hätte sie auch fertig kaufen können, aber die haben mir nicht so gefallen und waren für das bisschen Plastik ziehmlich teuer, also selber machen, aus Depron....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 16:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 09:18
Beiträge: 1681
Vorname: Peter
Moin Gerhard,

die Rettungslichter können - so wie sie jetzt montiert sind - weder ins Wasser gelangen, noch entspricht das dem Vorbild. Die stehen meines Wissens auf dem Kopf und erst wenn sie sich im Wasser in Schwimmlage begeben, wird die Lampe eingeschaltet.

VG
Peter.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 17:23 
Offline

Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:44
Beiträge: 863
Wohnort: Hamburg
Vorname: Peter
Moin, hier ein Diskussionsbeitrag.......


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 17:59 
Offline

Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:55
Beiträge: 62
Vorname: Gerhard
tja, dann werde ich sie wohl mal umdrehen müssen, sie stecken ja nur ganz einfach in einem Ring....oh ja, dann muss ich sie erst losbinden....hm ist mir echt nicht aufgefallen....

und da kenne ich noch die Variante, das sie mit Ring rein geworfen werden und der zu rettende schaltet sie ein, oder sie werden direkt vor dem Wurf schon eingeschaltet, gibt ja einige Varianten...

aber danke für die Info....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 18:30 
Offline

Registriert: Do 28. Jul 2011, 09:30
Beiträge: 2239
Wohnort: Leer / Ostfriesland
Vorname: Michael
Hoi, moin,

Hier mal zur Verdeutlichung:

Dateianhang:
rettungsring-mit-leuchtboje1-300x199.png


Sobald das Rettungsring-Nachtlicht um 180° gedreht wird, wird über einen Kontaktschalter in der Boje ein Kontakt geschlossen und das Licht leuchtet.
Die Batterien im "schlanken" Teil des Nachtlichtes gewährleisten, das die Boje im Wasser sich entsprechend "dreht" und aufgerichtet bleibt.

Deswegen sollte der Anschlagspunkt der Leine sich immer im Batteriebereich befinden. Der Anschlagpunkt ist aber immer konstruktionsmässig vorgegeben.

Das Nachtlicht soll nicht "automatisch" aufschwimmen, sondern wird immer bei "Mann über Bord" mit dem Rettungsring zusammen über Bord geworfen.

Gruss

Michael


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Sa 20. Jan 2018, 14:55
Beiträge: 62
Vorname: Gerhard
ok Michael, dann werde ich das Ganze mal berichtigen, danke für die ausführliche Information....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Sa 24. Feb 2018, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:17
Beiträge: 198
Wohnort: Am NOK nahe Brunsbüttel
Vorname: Ralph
Moin Lothar
Schon was dabei gewesen ? Wenn es keine "Jachtfender" sein sollen sondern für Arbeiter ?

Dateianhang:
Schub9.JPG


Aus 12mm Flachgummi geschnitten / gefeilt

Aber da müssteman wissen was Du genau nachbliden willst, Aus Gummi sind die alle, liegt in der Natur der Sache.

Ralph


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: So 25. Feb 2018, 08:55 
Offline

Registriert: Sa 7. Jan 2012, 18:00
Beiträge: 8
Wohnort: Itzehoe
Vorname: Heiko
Moin zusammen,

Christian Kamp hatte da mal was zu geschrieben:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

Gruß, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gummi Fender selber machen
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 14:48 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 10:54
Beiträge: 4
Vorname: Lothar
Vielen Dank für eure Bemühungen!
ich habe mich jetzt erst einmal für die Holzvariante entschieden. Werde da aber dran bleiben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de