RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Do 19. Okt 2017, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 22:15 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2013, 21:46
Beiträge: 288
Wohnort: Nürnberg
Vorname: Matthias
Hallo allerseits,

hier möchte ich ein wenig vom Bau meines Ausflugskutters berichten. Das Modell soll ein kleines Modell "für Zwischendurch" sein, nachdem ich mich momentan nur schwer überwinden kann, am Endlos-Projekt Happy Hunter weiter zu bauen.

Ein konkretes Vorbild des Kutters gibt es nicht, "Orientierungshilfen" natürlich reichlich. Beim Bau des Modells geht es mir nicht diesmal nicht darum, einen Bauplan möglichst konkret umzusetzen sondern um einen freien, trotzdem realistischen Modellnachbau eines Kutters, wie er aktuell als Ausgflugsboot an der Nordseeküste aussehen könnte.
Basis des Modells ist ein Rumpf der Tön12 von Graupner. Als Antrieb habe ich mich für einen Speed 400 mit 6 volt entschieden.

Die Arbeiten begannen zunächst mit dem Beschneiden des ABS-Rumpfs, der Erstellung des Motorspants aus einer selbstgemachten GFK-Platte und dem Zusägen des Ruders.

Um dem Rumpf einen bessere Dauerhaltbarkeit zu geben und das Verflüchtigen der Weichmacher aus dem Kunststoff zu verlangsamen wurde der Rumpf nach dem Einbau der RC-Komponenten mit Farbe ausgestrichen.

Im Anschluss daran erhielt das Modell ein zweiteiliges Deck aus ABS.
Dateianhang:
k2.jpg

Dateianhang:
k1.jpg

Dateianhang:
k3.jpg

Dateianhang:
k4.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: So 3. Aug 2014, 22:18 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2013, 21:46
Beiträge: 288
Wohnort: Nürnberg
Vorname: Matthias
Die Decksbeplankung besteht aus 1mm starken Holzleisten, die mit Sekundenkleber auf das Kunststoffdeck geklebt wurden.

Das Deck wurde daraufhin mehrfach geschliffen und mit Klarlack versiegelt.

Der Aufbau besteht aktuell als Grundlage aus 2mm ABS und hat bislang noch keine Holzverkleidung.

Soweit mal zum aktuellen Zustand des Modells und dem Bau.

Viele Grüße
Matthias

Dateianhang:
k1.jpg

Dateianhang:
k2.jpg

Dateianhang:
k3.jpg

Dateianhang:
k4.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 23:02 
Offline

Registriert: Do 20. Sep 2012, 17:56
Beiträge: 470
Vorname: Lex
Hallo Matthias

das Modell sieht bis her Toll aus hast du schon weiter gebaut

:pot:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 10:20 
Offline

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:51
Beiträge: 544
Wohnort: Stahnsdorf
Vorname: Manfred
Moin Matthias
Schönes Modell.
Kannst Du auch als Angelkutter im Original benutzen.
Bin auf weitere Bilder von Dir gespannt. buper
Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 11:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Aug 2013, 21:26
Beiträge: 1067
Wohnort: Raum Heidelberg
Vorname: Jens
@ Lex & Manfred....möchte euch ja nicht die Illusion rauben,
aber habt ihr mal aufs Datum des letzten Posts geschaut...
genau 2Jahre her... gew ßum


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 11:49 
Offline

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:51
Beiträge: 544
Wohnort: Stahnsdorf
Vorname: Manfred
Moin Jens
Da kannst Du mal sehen wie schnell die Zeit vergeht(hi)
Gruß
Manfred


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendein Ausflugskutter
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 21:52 
Offline

Registriert: So 13. Jan 2013, 21:46
Beiträge: 288
Wohnort: Nürnberg
Vorname: Matthias
Hallo zusammen,

es ist leider mit dem Bau kaum weiter gegangen, das Unterwasserschiff ist inzwischen rot und am Aufbau etwas mehr Holz. Mit dem Umzug des Bastelkellers sind die Teile in einen Karton gewandert, in dem sie heute noch schlummern. Wann es da weiter geht, kann ich noch nicht sagen, wird aber sicher einige Zeit dauern...

Viele Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de