RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein 1. Modell, so fing es bei mir an in ~ April 1962
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 15:16 

Vorname: Reinhard
Den Schlepper "Fairplay V" von Hegi wieder aufbereiten, fehlende Teile neu herstellen und defekte Teile reparieren. Das alte Modell aber nicht einfach reinigen und neu malen sondern das alte erhalten ist mein Ziel.
Auf den folgenden Bildern der Zustand in dem ich das Model von meinem Freund geschenkt bekam

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Mein 1. Modell, so fing es bei mir an in ~ April 1962
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 15:28 

....................und nach der Reinigung

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 16:27 

Vorname: jean luc
es gibt viel zu tun .........................

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 18:50 

Vorname: Hans-Jürgen
Hallo Reinhard,schön daß es bei Dir weitergeht.1955 rum bastelte ich mein erstes Kartonmodell,davon habe ich noch selbstentwickelte Fotos,denn wir hatten eine Drogerie und ich schon eine kleine eigene Dunkelkammer,die mein Sohn später bekam.Vorgestern war Klassentreffen bis in den frühen Morgen und ein Schulfreund war damals dabei,eine alte Postkarte von damals aus Berlin hatte ich mitgebracht,wo wir damals zu zweit Berlin ansahen.
Aber jetzt zum FAIRPLAY:Als ich beruflich in der Modellbaubranche anfing kam das Fernsehen und ich sollte einen vorgegebenen Text von mir geben,der war ziemlich unsachlich und ich wollte frisch von der Leber selbst was dazu sagen,außerdem lag mein Verein mit Herrn Ries,dem Modellkonstrukteur "quer"----also baute das Filmteam alles im Laden wieder ab und ging zum Mitbewerber,der erntete dann die Lacher....
Der Schlepper ist ein einfaches Einsteigerboot mit dem Vorteil das Vorbild im Hafen noch sehen zu können und im Hafen trieb ich mich in den Schulferien rum,das Verkehrsboot das die Eltern meines Freundes Mäxchen besaßen baute ich zuletzt fertig ,in 1:10 fährt die LORI im Zivillook ,für das größere Boot habe ich nach Hilfe aus dem Forum schon mal das Gerippe für 9,20 Meter auch in 1:10.
Reinhard,schmeiß den Widerstandregler in die Kiste,fummel beim DECAPERM das Getriebe ab,falls der Motor läuft und besorg einen flachen Prop.Und wenn Du nicht weiterkannst,sind wir ja noch da.

HA-JÜ

BeitragVerfasst: Do 2. Aug 2018, 19:38 

Vorname: Heinz-Werner
Moin Reinghard,

da hast du dir ja was vorgenommen.

Aber du schaffst das! :wink:

BeitragVerfasst: Mo 6. Aug 2018, 12:51 

Vorname: Ferdinand
Moin Reinhard.

Vor so eine Aufgabe habe ich auch gestanden, ist noch garnicht so lange her. Es begann mit dem Umbau meines Motorseglers.
Das Modell habe ich 1976 gebaut. An vielen Veranstaltungen damit teilgenommen. Nach 35 Jahren kam ich auf die Idee das Modell ein andere Aussehen zu vermittelt. Auslöser war ein Segelbericht nach Schottland in den weiten des www.
Ich fing damit an die Schanzkleidstützen zu entfernen. Aufbauten wurden komplett umgebaut und so einiges Mehr.
Wehmut überkam mich als ich zurück blickte wie ich alles einmal angefertigt habe. Und so kann ich es mir das auch bei dir vorstellen.
Da hat ein Modellbauer vor etlichen Jahren dieses Modell hergestellt. Sicher sind viele Gedankengänge in das Modell hinein geflossen, hin und her überlegt wie die Teile am einfachsten hergestellt werden können. Nach der Inbetriebnahme viele schöne Stunden damit auf Teichen / Seen verbracht bis zu dem Zeitpunkt wo das Interesse plötzlich nachlässt oder welche Vorkommnisse dies beeinflusst haben. Dem Aussehen nach wurde es doch sehr Stiefmütterlich behandelt bis zur gänzlichen Aufgabe.
Reinhard, ich hoffe - ich nehme es fast an - das du soviel Freude an der Instandsetzung hast wie ich mit dem Umbau meines Motorseglers. (Segelyachten, Bauberichte. Liberia III wird umgebaut - hier im Forum).
Wünsche dir sehr viel Kraft und Freude für dein Vorhaben.

Gruß
Ferdinand

BeitragVerfasst: Fr 10. Aug 2018, 18:33 

Hallo Ferdinand,
wir Modellbauer sind schon eine besondere Spezies. Ich glaube das wir ein bisschen "verückt" sein müssen um immer wieder so schöne Modelle aufbauen zu können.
Die Faiplay war mein erstes Modell, nich aber speziell dieses hier. Das hat mir ein Freund geschenkt er hatte das und eine alte OZEANIC für nur 20 € erworben.

BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 09:24 

Hallo liebe Freunde des Schiff Modell bauens,
inzwischen hat die "neue" FAIRPLAY V" ihre Jungfernfahrt hinter sich. Die Restaurierung ist abgeschlossen.
Der neue Motor ist ein langsam Läufer mit 5000 UpM, als Regler habe ich einen Thor12 von cti eingebaut.
Damit der Schornstein was zum "rauchen" habe ich ein Seuthe Nr.5 eingebaut. Die Lampen Atrappen habe ich alle aufgebohrt und mit LEDs bestückt.

BeitragVerfasst: Do 13. Sep 2018, 12:57 

Vorname: Ferdinand
Hallo Reinhard.

Mein Lieber, dass ist ja ein Schmuckstück geworden.
Hervorragende Arbeit, sehr gut gelungen alles. Ich hoffe, das du noch sehr viel Spass
an/mit dem Modell hast.

Grüße
Ferdinand

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde