RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 26. Sep 2020, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 22:41 
Offline

Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:44
Beiträge: 971
Wohnort: Hamburg
Vorname: Peter
Moin, es musste passieren, die Hadag will eine neue Fähre bauen.
Jetzt heisst es Pläne ergattern......

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

ioha
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 22:44 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6654
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Moin Peter,
jau, habe ich eben gesehen - soll in zwei Jahren Fahren....

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 22:46 
Offline

Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:44
Beiträge: 971
Wohnort: Hamburg
Vorname: Peter
Moin Bernd, ich weiss noch gar nicht welche Werft den Auftrag hat.
Muss jetzt erstmal recherchieren..
Pressenachricht :

Die HADAG bereitet für den Jahresbeginn die europaweite Ausschreibung für drei neue Schiffe mit der Option auf weitere vor. Bei den geplanten Neubauten handelt es sich um Plug-In-Hybrid-Schiffe. Perspektivisch sind diese bereits für einen Betrieb mit Wasserstoff konzipiert. Das innovative Schiffskonzept wurde gemeinsam mit der Firma NaValue GmbH aus Flensburg entwickelt.

Im ersten Schritt werden die Batterien des Schiffes nachts aufgeladen, um einen möglichst großen Teil des Betriebs elektrisch durchführen zu können. Da die Batteriekapazität für den gesamten Betrieb nicht ausreichen wird, ist ein sogenannter Range-Extender notwendig. Diese Funktion wird zunächst von einem Diesel-Generator abgedeckt, kann zu einem späteren Zeitpunkt jedoch durch eine Brennstoffzelle ersetzt werden.

Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Wir wollen mehr Passagiere umweltfreundlich auf der Elbe zu ihren Zielen bringen. Um das zu erreichen, brauchen wir drei Dinge: Innovationsgeist, Wasserstoff und Schiffskapazität. Genau das setzen wir mit diesem Projekt um.“


ioha
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Sa 21. Dez 2019, 10:25 
Offline

Registriert: So 7. Aug 2016, 01:59
Beiträge: 303
Wohnort: 22175 Hamburg
Vorname: Hans-Jürgen
Hallo Peter,Du als Spezi wirst doch an Pläne kommen.Ich war mal bei einer Reederei an der Palmaille mit einen Frachtermodell,da wurde ich richtig empfangen und bekam Fotos,allerdings nicht zur Veröffentlichung,sondern nur zur Hilfe des Weiterbaus,Das Modell hatte ich dann ans Fernsehen einige Tage verliehen für sehr gutes Geld,Als ich das Schiff wiederbekam stank es furchtbar nach Chlor und die Außenlackierung war duff.....

HA-JÜ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2020, 22:17 
Offline

Registriert: Do 29. Mär 2012, 13:44
Beiträge: 971
Wohnort: Hamburg
Vorname: Peter
......so, vom Rumpf habe ich einen ziemlich genauen Plan, muss ich eben um 3m (1:25 = 12cm) verlängern.
Mit den Aufbauten muss ich wohl noch lange warten.
Wird mein längstes Schiff! Um die 1,3m!
Ich könnte ja einen Baubericht starten, der erstmal den Rumpf darstellt. Die Aufbauten .... das könnte dauern.
ioha
Peter


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Do 30. Jan 2020, 10:40 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 20:07
Beiträge: 1812
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Vorname: Winfried
Hallo Peter,
da bin mal gespannt!! Mein Stühlchen und ein weiters stehen in der ersten Reihe, habe also zwei geblockt. roflmao Das zweite werde ich stundenweise vermieten,
denn irgend einer kommt immer noch und will auch in die erste Reihe. Der Schwarzmarkt regelt dann den Preis :lol: (PROST)


Winfried (Vosper Perkasa)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Hadag- Fähre 2030
BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2020, 11:02 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6654
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Moin Peter,

130 cm ist schon eine gute Einheit. Besser als ein Planschbötele für die Badewanne.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de