RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maschinen Lernen!
BeitragVerfasst: So 21. Jan 2018, 21:17 
Offline

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:11
Beiträge: 168
Wohnort: Mammendorf
Vorname: Hellmut
Hallo Freunde, bedauerlicher Weise bremst mich meine Gesundheit immer mehr. Trotzdem möchte ich mi Euch ein Thema ansprechen, welches vielleicht für den Modellbau unter der Überschrift "Digitales" interessant sein kann! Wer mich aus meinen Beträgen in diesem Forum kennt, ich baue einen Segler, die Voilier aus dem vth-Verlag nach meiner sehr eigenen Art. Unter anderem arbeite ich daran die Steuerung der Segel mit Schrittmotor und eigener Elektronik zu entwickeln. Das findet in meiner Werkstatt, Mechanik und Elektronik statt, sowie in meinem "Büro", wo Programmierung eine sehr wichtige Rolle spielt. Über viele Umwege, genaueres in meinen Beiträgen zur Voilier und zur Werkstatt, bin ich mit dem Problem konfrontiert worden, dass mein Rechner funktionsuntüchtig wurde. Grund war ein erfolgreicher Angriff aus dem Internet über meine RaspBerry Pi-Karten, welche meinen PC, trotz aller Schutzmaßnahmen auf diesen funktionsuntüchtig machte. So habe ich mich schon lange bevor das zum Thema wurde damit beschäftigt das Wissen mir anzueignen meine Experimentierumgebung möglichst sicher zu machen. Parallel dazu studiere ich wie ich meine Schotsteuerung in Software modellieren kann. Nun sind Modelle nur so gut, wie sie der realen Umwelt ähnlich sind. Das hatte zur Folge, dass ich Daten aus der Messung von Experimenten mit entsprechenden Sensoren gewinnen muss und diese wechselseitig mit den Modellen optimiere. Auf dem PC verwende ich dazu die Software Mathematica und SystemModeler von Wolfram Software.

Nun bin ich bei all diese Studien und Recherchen auf den Themenkomplex "Maschinen lernen", englisch "Maschine learning" gestoßen. Die Überschrift über diesen Themenkomplex kann man mit "KI", Künstliche Intelligenz" überschreiben. KI ist allerdings durch Film und Literatur so besetzt, dass man reales von fiktiven leicht durcheinander bringen kann.

Nun kommt allerdings diese Thematik langsam zu einer gewissen Reife, welche die Anwendung auch für nicht "Mathematiker" möglich machen soll. Funktionieren tut dieses über Software-Bibliotheken welche unterschiedliche Algorithmen über "Programmierschnittstellen, API genannt, zugänglich macht. Man versucht also dann eine Bibliothek zu finden, welche einen Algorithmus enthalten, welche der eigenen Anwendung verwand ist.

In meinem Fall könnte die Steuerung der Segel per Schrittmotoren, Elektronik and diverser Programme Daten erzeugen, welche ein solcher Algorithmus nutzen könnte die Steuerung "Intelligent" machen. Das bedeutet, dass meine Steuerung aus der Dekodierung der Anweisungen die sie zum Beispiel über den Empfänger vom Nutzer bekommt, die Umsetzung zu optimieren. Dazu muss man sich einerseits Gedanken machen welche Daten aus der im Modell vorhandenen Sensorik geliefert werden können und wie man eine Lösung als besser oder weniger gut beurteilt. Ein denkbares Beispiel:

Ich möchte in eine bestimmte Richtung segeln, wie richtet man sein Segelboot optimal aus?

Da als Programmiersprache "Python" sehr gut in eingebetteten Systemen verfügbar ist ist *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** ein möglicher Lernweg. Eingebettete Systeme sind solche Geräte nahe Steuerung wie man sie als Hobby bei Arduino und RaspBerry Pi, unter vielen anderen kennt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Maschinen Lernen!
BeitragVerfasst: Mo 22. Jan 2018, 02:22 
Offline

Registriert: Sa 4. Mai 2013, 19:11
Beiträge: 168
Wohnort: Mammendorf
Vorname: Hellmut
Falls es jemand gibt den es interessiert: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. *** ein Link zu einer Webseite wo man bereits daran arbeitet "Dronen", der Begriff hier würde auch ein Modellboot umfassen, mit künstlicher Intelligenz zu versehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de