RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Do 16. Sep 2021, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schweißnähte erstellen wie ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 09:46 

Vorname: Dietmar
Moin,
ich habe ein schon älteres Bauvorhaben mal wieder in Angriff genommen. Soll ein russisches Fluß-Panzerboot in 1:35 werden. Im Augenblick geht es um die Darstellung der Nieten und Schweißnähte auf Rumpf und Deck. Mit der Nietdarstellung bin ich für mich so im Reinen; Material Popystyrolplatte - 0,5 mm, eine Art Gitter auf der Rückseite aufgezeichnet und dann auf einer Schneidmatte mit einem Dorn reingedrückt. Sieht ganz gut aus. Nun aber zu meinem Problem: auf der Oberseite sollen nun jede Menge Schweißnähte dargestellt werden. Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben wie ich vorgehen sollte ?

Auf jeden Fall, ein schönes Wochenende !

Dietmar

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweißnähte erstellen wie ?
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2021, 21:36 

Vorname: Peter
Moin Dietmar,

ich bin gerade dabei, einen Marder in 1/35 fertigzustellen - dort hatte ich auch mit dem Thema zu arbeiten, weil der Bausatz von Tamiya nicht den Zustand des Vorbildes wiedergab (Zusatzpanzerung am Turm ab Version 1A1+)

Verwendet habe ich Polystyrolplatten wie Du auch. An den Stellen wo Schweißnähte gemacht werden sollen, habe ich eine Vertiefung gekratzt und eine kleine "Wurst" aus Milliput eingelegt. Da muss man den richtigen Moment abwarten - anfangs ist das Milliput zu weich und "will überall hin" aber nicht da, wo man es braucht. Wartet man zu lange, dann ist es vorbei mit der Weiterverarbeitung.

Schweißnähte haben oft eine halbrunde, schuppenartige Oberfläche. Für das Werkzeug habe ich mir aus einen Stück Blechdose (Cola, Fanta, Bier) ein Schnäbelchen geschnitten und auf einem alten Pinselstiel mit Heißkleber befestigt. Für die verbesserte Griffigkeit und Optik noch ein Streifen Tape drüber. Damit "stupst" man auf das Milliput. Anfeuchten des Werkzeuges verringet die Wahrscheinlichkeit, dass das Material daran kleben bleibt.

Ist das Röllchen Epoxi in der Fuge, dann kann man langsam anfangen, die Oberfläche mit dem Teil wie oben beschrieben zu bearbeiten und erzielt hoffentlich die gewünschte Wirkung. Es lohnt sich, ein Übungsteil zu machen. Anbei ein paar Bilder zur Untermauerung meines Vorschlages:

Dateianhang:
DSCF12928.jpg

Dateianhang:
DSCF10387.jpg

Dateianhang:
DSCF12926.jpg

Dateianhang:
DSCF10390.jpg

Dateianhang:
DSCF12927.jpg

Viel Erfolg und zeig' ruhig mal Bilder vom Modell..

FG
Peter.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Schweißnähte erstellen wie ?
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 18:47 

Vorname: Dietmar
Hallo Peter,
erst mal vielen Dank für den Tipp. Dann will ich mir mal Miliput besorgen und mir Dein Werkzeug anfertigen. In den nächsten Wochen bekomme ich als PC-Legastheniker eine Grundkurs "Fotos machen - in den PC und dann weg" durch meinen Sohn. Hab mich davor immer gedrückt aber es muß jetzt wohl mal sein.

Wie gesagt, vielen Dank und ein schönes Restwochenende !

Dietmar

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde