RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 1. Dez 2021, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Yachtsbootsbau von Curt W. Eichler
BeitragVerfasst: So 15. Dez 2013, 17:47 

Vorname: Hellmut
Liebe Freunde,

ich möchte Euch ein Juwel in meinem Besitz, Band 1 + 2, Yachtbootsbau von Curt W. Eichler

http://farm6.staticflickr.com/5536/1072 ... 89d8_z.jpg

Band 1 ist von 1961, hat mir ein Freund geschenkt, der es über die "Stadtbibliothek Krefeld" erworben hat, wo es aus dem Bestand genommen wurde. Da das Buch schon etwas älter ist liegt wird fast nur auf Holz im Yachtbootsbau eingegangen, und zwar von solchen für Menschen. 108 Seiten beschäftigen sich ausschliesslich mit dem Tema Holz als Baustoff, knappe 20 Seiten widmen ´sich dem Tema Stahl, Leichtmetall und Kuntsstoff. seite 137 bis 328 behandeln im detail mit Zahlreichen Skizzen dem Bau aller Elemente die im Holzschiffsbau vorkommen. Eine tolle Quelle der Information und Inspiration für mich!
Band 2 hat seinen Schwerpunkt auf der Konstruktion, also neudeutsch dem Design einer Yacht und als 2. Schwerpunkt behandelt er Risse von zahlreichen Holzyachten.

Neuere Bände werden anderen Baustoffen statt Holz einen größeren Anteil widmen, aber mit ein wenig Suchen und Fragen kommt man eben doch an diese Bücher, wobei man hier nicht auf die Apothekenpreise bei Händlern "antiker Bücher" eingehen muss, man findet die Bücher auch woanders, so wie ich Band 2 gefunden habe.

Für uns im Modellbau und insbesondere für mich hat sich Band 1 als das interessantere erwiesen!

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde