RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: So 29. Mär 2020, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe zu neue erworbenen FEIN Akku MultiMaster USB EDITION -
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2019, 18:10 

Vorname: Hellmut
Hallo Freunde

Da mein Geburtstag und Weihnachten bevorstehen und ich da um Conrad Geschenkgutscheine gebeten habe, habe ich mich für das im Titel genannte Set aus der aktuellen Aktion entschieden und es erworben. Ich könnte mir Gründe aus den Fingern ziehen warum ich gerade jetzt dieses Gerät brauche, aber wahr ist, ich hatte schon vor einem Jahr ein Auge darauf geworfen. Jetzt warum ich eure Hilfe brauche:

Das Set kommt mit einigen wenigen Zubehörteilen, wie häufig, nicht immer das was man braucht. Ich habe bei Youtube nach Tutorials zudem FEIN Multimaster gesucht, aber eigentlich nur Werbe-Videos gefunden. Auch eine Google-Suche erbrachte nichts.

Zusammen gefasst, ich würde gerne eine Empfehlung was ich kaufen sollte erhalten. In dem Koffer mit dem FEIN Multimaster ist auch ein Faltblatt mit den Zubehörteilen. Das Zubehör von FEIN ist teuer, daher auch mein Aufwand hier um Hilfe zu bitten.

Ich fange mal an mit den Schleif-Zubehör. Soweit ich gesehen habe gibt es solches mit Staubabsaug-Löchern, welche ohne, solche die Schleifen können, aber ohne Sandpapier. Von der normalen Nutzung von Sandpapier weiss ich das einige Arten von Blättern nur eine sehr kurze Standzeit haben. Ich bin da z. B. pro Nass-Papier-Schleifblätter, da diese wesentlich länger halten und auch zwischendurch gereinigt werden können. Welche Körnung zu wählen werde, da brauch ich keine Hilfe. Hat jemand Erfahrung mit dem Schleif-Zubehör?

Dann wird ein 100 mm Durchmesser HSS-Sägeblatt auch als "Mini-Kreissäge" beworben, welches mit einem berührschutz und Tiefenanschlag auszustatten ist. Typisch für mein Problem. Wie würde ich das als Minikreissäge mit einstellbarer Sägetiefe benutzen. Dafür finde ich nichts wo man sehen könnte wie das als Minikreissäge verwendet wird und wie man die Schneidetiefe nach Bedarf mit einem Tiefenanschlag verwendet!

Bei den E-Cut Sägeblätter werde ich eines mit einem Bogenförmigen Schnittkante erwerben. Das meine ich könnte ich beim Schneiden von Brettern besser arbeiten. Hier ist der Einsatz klar, aber hat jemand eine Empfehlung welche Typen sinnvoll sind?

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zu neue erworbenen FEIN Akku MultiMaster USB EDITI
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 02:04 

Vorname: Gunnar
Hallo Hellmut,

unter diesem Link *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
gibt es ein Produktvideo wo auch das "Kreissägeblatt" mit Tiefenanschlag gezeigt wird.

Dir ist aber schon klar,dass sich das "Kreissägeblatt" nicht dreht sondern nur vibriert.

Ich verwende seit vielen Jahren die Billig-Version von LIDL. Nicht nur für den Modellbau auch beim "Heimwerken". Macht einen Höllenlärm aber sonst funktioniert das wunderbar. Gerne nutze ich die Tauchsäge (mit verschiedenen Blättern) und den Schaber. Zum schleifen eher weniger, da nehme ich lieber die Maus.

Viele Grüße
Gunnar

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe zu neue erworbenen FEIN Akku MultiMaster USB EDITI
BeitragVerfasst: So 8. Dez 2019, 09:07 

Danke, genau auf das habe ich gehofft. Welche Tauchblätter verwendest du? Ich habe gesehen, dass es auch solche mit einer bogenförmigen Schnittkante gibt. Mindestens ein solches werde ich kaufen.

Ja, es ist mit schon klar das es NUR vibriert. Ich habe negative Beurteilungen zur Qualität der Tiefenanschlag Mechanik gelesen. Diese ist aber nicht so teuer. Habe einen FEIN Set aus Tiefenanschlag, Sägeblatt und Verletzungsschutz für Sägeblatt bestellt, aber nicht direkt von FEIN, sondern über Amazon-Händler gekauft.

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 01:05 

Vorname: Gunnar
Die von LIDL sehen ähnlich aus, wie die aus dem Link oben, außer dem trapezförmigen, der ist nicht dabei.
Die verwende ich alle, mehr oder weniger, je nach Aufgabe, am liebsten das halbrunde Sägeblatt.

Viele Grüße
Gunnar

BeitragVerfasst: Mo 9. Dez 2019, 14:08 

Vorname: Winfried
Hallo Helmut.

guckstduhie

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***

Gruß Winfried (Vosper Perkasa)

BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2019, 06:48 

Danke!

BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2020, 14:37 

Der Tiefenanschlag ist jetzt stabil gebaut. Scheint das Fein hier nachgebessert hat!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde