RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Punktschweißgerät Welma von Robbe, wer hat Ahnung?
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 20:06 
Offline

Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:30
Beiträge: 1984
Wohnort: Westerstede
Vorname: Frank
Hallo Leute.

Ich habe bei einer Hobbyauflösung wegen Todesfalles ein Welma 2000 Punktschweißgerät bekommen. Dies wurde über Robbe vertrieben und vor ca. 4 Jahren wollte ich mir schon eines zulegen.

Nun habe ich eines und habe auch aus dem Internet eine Bedienungsanleitung herunter laden können, nur irgendwie funktioniert es bei mir nicht.

Meine Idee war es aus Stahldraht oder sogar VA eine Reling zu schweißen. Auch Bleche habe ich mehrere Dicken und Arten probiert. Aber ich bekomme damit nichts zusammen hängendes hin.

Man soll das Gerät einschalten, wenn die rote LED leuchtet den Schweißpunkt zwischen die Zangenspitzen nehmen und auf Start drücken. Nur es blitzt kurzzeitig aber es schweißt nicht.

Hat jemand damit schon gearbeitet oder Erfahrungen die er mir weitergeben kann? Beste Grüße Euer Frank.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Punktschweißgerät Welma von Robbe, wer hat Ahnung?
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 18:27 
Offline
Moderator

Registriert: So 4. Mär 2012, 23:03
Beiträge: 5384
Wohnort: Wetter/Ruhr
Vorname: Dirk
Hallo Frank,

steht in der Anleitung, wie lange Du auf START drücken sollst und ob es irgendeine Automatik gibt?
Bei unserem Gerät in der Firma (mit 25.000 Watt Leistung nur unwesentlich größer als Deins) gibt es verschiedene Automatikprogramme, aber auch Einstellungen, bei denen der Kasten so lange feuert wie Du den Auslöser gedrückt hältst.
Daß es funkt beweist ja: es fließt Strom.

Gruß Dirk


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Punktschweißgerät Welma von Robbe, wer hat Ahnung?
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 12:57 
Offline

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 14:15
Beiträge: 153
Wohnort: Gelsenkirchen
Vorname: Hartmut
Hallo Frank,

für ein Punktschweißgerät erscheinen mir die Flächen der Spitzzange viel zu groß.
Bei dem relativ geringen Strom welches das Robbe-Teil liefert sollte der Spitzen Durchmesser 1 - 1,5 mm betragen.

Das Teil heißt ja Punktschweißgerät und nicht Flächenschweißgerät.

Die Schweißspitzen müssen aus Kupfer sein - vielleicht kannst Du ja in die Platten an der Zange ja Gewinde schneiden und Kupfernieten reinschrauben. Nur so als Idee.

Glückauf Hartmut

Edit: Wenn das Gerät lange nicht benutzt wurde kann es sein dass die Elkos im Gerät ihre Kapazität verloren haben.
Du kannst mir das Gerät aber zwecks Reparatur ggfs. Umbau auch zusenden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Punktschweißgerät Welma von Robbe, wer hat Ahnung?
BeitragVerfasst: Sa 26. Aug 2017, 21:37 
Offline

Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:30
Beiträge: 1984
Wohnort: Westerstede
Vorname: Frank
Hallo, die Platten sind aus Kupfer. Ja sie sind relativ groß. Ich habe das Gerät mal einem Tüftler gegeben, der es durchmessen will. Die Power die dort kommt, reicht nicht zum Punktschweissen. Komme gerne auf Dein Angebot zurück. Danke


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de