RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 15. Dez 2018, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Clyde Puffer nach Plan
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 16:59 

Vorname: Peter
Hallo Lords & Lordinnen,
nach langer Zeit mal wieder eine Fortsetzung meines Bauberichtes. Der Clyde Puffer nähert sich langsam der Fertigstellung. In den letzten Wochen habe ich einige Details ergänzt wie euch die Fotos zeigen. Vieles habe ich wieder gezeichnet und dann gedruckt, aber auch Metallarbeiten waren wieder gefragt.

Dateianhang:
Clyde,gesamt.jpg

Das Steuerhaus war der eine Schwerpunkt. Es bekam eine Inneneinrichtung (siehe weiter oben), die Positionslampen sind montiert und auch der Steuermann hat seinen Platz eingenommen.

Dateianhang:
Steuerhaus1_KLEIN.jpg

Dateianhang:
Steuerhaus2_KLEIN.jpg

Dateianhang:
Steuerhaus3_KLEIN.jpg

Das Vordeck ist auch kompettiert worden. Die WInde hat ihren Platz gefunden und auch WC und Treppenaufgang sind platziert. Es fehlen jetzt noch der Anker samt Kran und ein paar rum liegende Kleinigkeiten. Da bin ich aber noch nicht sicher, was dort alles noch fehlt.

Dateianhang:
Vordeck1_KLEIN.jpg

Das Rettungsboot hat seinen Platz auf dem Hauptdeck bekommen. Von hier kann es mit dem Ladegeschirr zu Wasser gelassen werden.

Dateianhang:
Hauptdeck_KLEIN.jpg

Dateianhang:
Rettungsboot.jpg

Dann habe ich noch die Wanten geknüpft. Dazu habe ich zunächst eine Zeichnung in Originalgröße angefertigt, diese auf ein Restholz geklebt und die an den Enden der Seile jeweils einen kleinen Nagel gesetzt. Nun habe ich zunächst die vertikalen "dicken" Seile gespannt und dann mit einer Nähnadel die dünnen Querstücke hindurchgeschoben. Am Ende habe ich eine Seite mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber fixiert.

Dateianhang:
Wanten_KLEIN.jpg

Die Wanten müssen natürlich gespannt werden. Da hier aber eine wirkliche Spannung nicht so wichtig ist, habe ich die Wantenspanner als Atrappen selbst hergestellt, da mir die funktionstüchtigen einfach auch zu teuer waren. Ein bisschen Messingrohr und -draht reichen dafür.

Dateianhang:
Wantenspanner2_KLEIN.jpg

Dateianhang:
Wantenspanner1_KLEIN.jpg

Ich wollte dasa Ruder wie im Original mit einer Kette steuern. Das hat auch im ersten Moment gut geklappt, aber die Kette war der Belastung nicht gewachsen und ist recht schnell gerissen. Also steuere ich jetzt das Ruder wohl oder übel über eine Gestänge zum Servo an. Die Kette läuft nur noch als Atrappe mit.

Dateianhang:
Heck1_KLEIN.jpg

Am Steuer- und Maschinenhaus sind noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt worden.

Dateianhang:
Steuerhaus_hinten2_KLEIN.jpg

Es fehlt jetzt noch die Reling auf dem Achterdeck und die Technik muss noch um das Beier-Soundmodul ergänzt werden, damit ich damit Sound, Lichter und Rauchgenerator steuern kann. An die Programmierung habe ich mich noch heran gewagt, obwohl sie ja ganz einfach sein soll.

In der Fortsetzung findet ihr dann hoffentlich das fertige Schiff - zumindest irgendwann mal.

Gruß aus Vechelde

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Clyde Puffer nach Plan
BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 10:35 

Vorname: Hans-Jürgen
Hallo Peter,ich war vor Jahren vier Tage beim Römerberg-Treffen und schipperte dort mit meinen 1:25 DRUID rum.10 Kilo Verdrängung kamen gegen Navy-Bernds "Riesen"aber optisch nicht gegenan und dann seine Musik,die ich ihm aus Danmark von Schotten mitbrachte....
Mein Rumpf ist unsinkbar aus Hartschaumplatten und der Rest fast Alles Eigenbau.
Dein Boot ist wirklich schön,meine"Arbeitsschiffe"leben immer gerne:Ersatztaue,Leitern,Paddel,Peekhaken,etliches Ladegeschirr usw--mein Mast ist niederlegbar und das Beiboot wird am Mast hochgezogen wenn beladen anliegt,schnell und praktisch ist es aus dem Weg.Ich besitze ja einige englische Literatur mit Fotos.Oben in Schottland entdeckte ich einen fast baugleichen DRUID (No.I)auch mit offenem Steuerstand.Reißfeste Ketten müßtest Du beim gutsortierten Juwelier bekommen.Ich lenke mit Gestänge,wobei mein kleiner Nachbar half,der aber Richtung Danmark zog.
Längere Zeit liegt ein schönes Danpfgeräusch-Modul rum ,werde es noch einbauen.

Fotos vom Druid müßtest Du im Netz in irgendeinem Forum entdecken.Es gibt ja Bastler,die Alles Wissen,Können und Bauen,die konnten mit meinen vorsichtigen Kritiken nichts anfangen und legten mir einen Austritt nahe(meine Antwort"ich kann seit fast 60 Jahren ohne euch bauen,ihr seid aber NICHTS ohne unsere Aktivitäten)

Hamburg grüßt

HA-JÜ

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde