RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Di 24. Apr 2018, 21:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altes Schätzchen aufgetaucht. Kraft Custom Tippanlage
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 17:53 
Offline

Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:30
Beiträge: 2006
Wohnort: Westerstede
Vorname: Frank
Hallo Lords, wie in einem anderen Bericht vom Schaufahren in Groningen zu sehen war, habe ich wieder ein Schätzchen ausgegraben.
In einem Forum wurde gefragt, ob diese Anlage noch zu aktivieren ist. Das wurde verneint und so habe ich mich zwischengeschaltet und nun die Anlage für die Vitrine geschenkt bekommen.
Am Samstag war das Paket da und der Inhalt so total unbekannt.
Es ist eine Tippanlage der Firma Kraft. Ich denke sie kommt aus Belgien. Sie wird so ca. 45Jahre alt sein und ist eine Dreikanal Anlage. Schon die Bedienung erforderte damals echt Gedanken ab, denn es ist nicht so wie heute die Proportionalanlagen, Hebel stellen und fertig. Nein es wurde nur durch antippen in der richtigen Reihenfolge der Steuerimpuls zum Modell weitergegeben.
Es wurde damals sogar damit geflogen. Ich kann mich schwach erinnern wie ich meine ersten Gehversuche mit einer Tippanlage machte und Gott sei dank , mein Vater eine Proportionalanlage kaufte.
Ebenso wie der sehr dekorative Blechkasten in Gold ist der Fahrtenregler. Dieser ist eigentlich ein Elektromotor der einen Geber auf einer Wicklung dreht und damit die Geschwindigkeit regelt.
Ein Graupner Servo aus der Zeit ist auch noch vorhanden. Dieser ist neutralisierend, das meint das er nach Steuerimpuls immer wieder in die Mittelstellung zurückfährt.
Der 27Mhz Quarz ist so groß wie vier normale.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altes Schätzchen aufgetaucht. Kraft Custom Tippanlage
BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2015, 23:13 
Offline

Registriert: Do 17. Mai 2012, 20:33
Beiträge: 363
Wohnort: Ennepetal
Vorname: Werner
Hallo Frank,

da hast Du aber ein Schätzchen ausgegraben danh rkkkkk
Allerdings muss ich Dir in einem widersprechen... yorrs ...wenn Du das Servo auf dem Bild meinst...dieses ist nicht selbstneutralisierend...was zu sehen ist, ist eine Servomatic mit Umpolschalteraufsatz...zum Umschalten der Motorlaufrichtung...was Du beschreibst ist die Bellamatic von Graupner...die war selbstneutralisierend... eeffak

Gruß
Werner


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de