RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Mi 19. Dez 2018, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trimmen von Rumpfschalen
BeitragVerfasst: Mo 25. Jun 2018, 13:35 
Offline

Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:15
Beiträge: 31
Vorname: Jörg Sebastian
Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte 2 Rumpfschalen aus Polyester-GFK jeweils sauber bis zu ihrer ursprünglichen Trennlinie zurücktrimmen, sodass diese sich sauber (!!!) aufeinandersetzten lassen. Es handelt sich um 2-Ubootrumpfhälften aus Ober-und Unterschale. Ich hätte die Schalen mit Hilfsschrauben jeweils Deck- bzw. Kielseitig auf ein Brett geschraubt und dann per Proxxon auf paralleler Auflage zurückgeschliffen. Wie macht ihr das denn? Mit Gruß, Jörg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmen von Rumpfschalen
BeitragVerfasst: Di 26. Jun 2018, 09:09 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6240
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Moin Jörg,
so ein Problem hat es bei mir noch nie gegeben, daher :oops:
Bei U Boot Modellen, eine Königsdisziplin kenne ich mich nicht aus, aber dein Ansatz ist bzw. wäre auch
meine gewesen...

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmen von Rumpfschalen
BeitragVerfasst: Sa 30. Jun 2018, 09:56 
Offline

Registriert: So 25. Sep 2011, 15:38
Beiträge: 194
Wohnort: Linz / Donau
Vorname: Johann
Hy Jörg!

Deine Idee mit den fixieren ist sicher keine schlechte. Achte jedoch darauf das die beiden Rumpfschalen exakt Plan und genau ausgerichtet sind
sonst schleifst Du die Kanten verzogen. Also nimm Dir zum fixieren genügend Zeit und Kontrollier lieber 3x Zuviel und achte darauf das Du keine
Spannung beim fixieren in den Schalen bekommst und gehe den Schleif / Fräs Vorgang im trockenen mal durch bevor Du endgültig die "Späne"
fliegen läßt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmen von Rumpfschalen
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 07:02 
Offline

Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:15
Beiträge: 31
Vorname: Jörg Sebastian
Danke für die Antworten! Habe es nun anders gelöst.ich habe mir ein schleifbrett gebaut, in welches ich mittig schleifpapier einspannen kann.darauf habe ich dann die rumpfschalen mit 180' körnung aufwärts plan getrimmt. Sie passen nun sehr sauber. Problem:ich hatte angenommen, dass ich rundherum alle kanten planieren kann, weil beide schalen etwas zu lang.sie ließen sich im rohzustand nicht sauber aueinander setzen. Das modell hatte sich aber beim transport ab hersteller etwas verzogen(abstandshalter verrutscht) und die oberschale hat generell etwas spannung. War ausserdem vom hersteller schon abgekantet, leider jedoch nicht gerade.kurzum,ich habe nun einen kleinen spalt zwischen den schalen weil ich zuviel abgeschliffen habe.Diesen werde ich nun an der unterschale wieder zulaminieren. Beste grüße, jörg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trimmen von Rumpfschalen
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 07:08 
Offline

Registriert: Di 25. Aug 2015, 09:15
Beiträge: 31
Vorname: Jörg Sebastian
Nochmal ein paar bilder:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de