RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 28. Nov 2020, 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 14:51 
Offline

Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:19
Beiträge: 469
Wohnort: Kiel Holtenau
Vorname: Thomas
Hallo zusammen,

bei unseren kleinen Ausflügen zum Carolasee in Dresden haben wir uns oft überlegt dass ein kleiner Hafen eine feine Sache wäre. Momentan dient uns eine Baggerschute als Schleppobjekt und Anleger:
Dateianhang:
schute.jpg


Das ist ja so kein Zustand, leider fällt ein richtiger Hafen aufgrund des Transportes aus, es ist so schon immer eine ziemliche Plackerei drei Modelle zum See zu tragen, da muss die Hafenidee bis zum Hafenfest in Kriebstein nächstes Jahr warten.

Aber als Behelf soll ein kleiner Anleger entstehen, gut dass ich heute einen freien Tag habe :grin:

Also entstand kurzerhand eine Skizze der Seitenansicht und daraufhin ein Satz Holzbretter:
Dateianhang:
Teile1.jpg


Da das allein noch keinen Anleger ergibt muss geklebt werden:
Dateianhang:
teilekleben1.jpg


Sobald der Kleber trocken ist werden die Stirnwände eingepasst, danach das Deck aufgesetzt und dann geht es ans Schleifen und Spachteln... Soweit so gut, mal sehen was draus wird!


Gruß aus DD, ioha

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mo 9. Jul 2012, 21:07 
Offline

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 20:05
Beiträge: 726
Vorname: Wolfgang
Hallo Thomas,

Das wird schon. Ich habe auch immer einen Ponton dabei. Dann macht es einfach mehr Spass. Leider habe ich meine noch nicht arg schön ( gealtert und so) gemacht. Ich habe schon welche mit Häuschen und so gesehen. Sieht dann richtig gut aus.

Gruss

Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Di 10. Jul 2012, 14:03 
Offline

Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:19
Beiträge: 469
Wohnort: Kiel Holtenau
Vorname: Thomas
Die Stirnwände sind drin und das erste Mal Schleifen und Spachteln ist auch schon erledigt, die Trockenzeit der Spachtelmasse habe ich dann wie folgt genutzt:

Zunächst mal wurde der Schuppen aus ABS-Platten gefertigt und dann mit Holzleisten verkleidet. Für das Dach habe ich Reststücken einer Evergreen-Wellblechplatte rausgesucht. (Der Rest der Platte ziert die Ladeluken unseres Binnenfrachters, aber das ist nochmal ne andere Geschichte) Das Ergebnis durfte dann schonmal probesitzen...:
Dateianhang:
ruhschuppen.jpg



Und da ein Schuppen ohne Tür und Tor irgendwie witzlos ist musste noch sowas gefertigt werden und ebenfalls mal probeliegen:
Dateianhang:
rohschuppentür.jpg



Der Maßstab bewegt sich später irgendwo zwischen 1:30-1:20, für Unser Binnenschiff und den Elbdraddampfer werde ich später noch einen etwas kleineren Schuppen anfertigen, so kann ich den Anleger auch in 1:50 nutzen...


Bald geht es hier weiter,


Gruß aus Dresden,

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mi 11. Jul 2012, 19:06 
Offline

Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:19
Beiträge: 469
Wohnort: Kiel Holtenau
Vorname: Thomas
Auch heute habe ich wieder etwas Zeit gefunden um an dem Anleger zu werkeln, so wurde zum Einen der Rumpf fertig geschliffen und gespachtelt und die Trockenzeiten der Spachtelmasse habe ich genutzt, um zum Anderen den Schuppen zu lackieren und mit einem kleinen Kran und der Laufschiene für die Schiebetür zu versehen. Schließlich wurden Poller angefertig, diese werden dann in passenden Bohrungen im Rumpf verankert. Eine Seilhaspel aus Teilen aus der Restekiste rundet das heutige Tagwerk ab. Und da ohne Bilder das Ganze nur halb so schön wäre:


Viel Spaß beim Bildergucken,


Gruß aus DD,

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 10:33 
danh danh

uah hci

Schönes Ding!

So wirkt das Ganze dann noch realistischer leig ioha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 18:54 
Offline

Registriert: Do 5. Jul 2012, 16:19
Beiträge: 469
Wohnort: Kiel Holtenau
Vorname: Thomas
Bin aus dem Regenwetter in Rostock zurück und reiche mal gleich die neuesten Bilder nach:

Dateianhang:
IMGP2505.JPG


Dateianhang:
IMGP2498.JPG


Jetzt fehelen nur noch ein paar Details und etwas Licht, dann kann es zum ersten Wassertest kommen...


Soweit so gut,

Gruß aus DD,

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 19:27 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6655
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Hei Thomas,
jow, sieht urig aus, wird mit Sicherheit sehr gut passen.
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein kleiner Anleger für zwischendurch...
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2012, 21:06 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2010, 19:43
Beiträge: 1359
Wohnort: Römerberg
Vorname: Gerhard
GENIAL!!!

biger Gruß aus Römerberg

Gerhard


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de