RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 28. Nov 2020, 21:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 22:40 
Offline

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:28
Beiträge: 1146
Wohnort: Speyer am Rhein
Vorname: Mathias
Hi Leuts,

wie Wolfgang ja nebenbei im Anlegerfred schon erwähnt hat, habe ich mal aus Resten die sich so in meiner Werkstatt befanden was für den im Bau befindlichen Anleger für Römerberg gebaut.

Bilder vom Bau hab ich leider keine mehr, junior hatte die Cam in der Hand und dann war die Speicherkarte leer......

Da wären als erstes ein Hafenkran älterer Bauart.

Maße: Grundfläche 18 x18 cm, Höhe über Seilrolle 55 cm

Kranunterbau ist aus besagten Silvesterraketenstäbchen zusammengeleimt. Oben eine Platte aus Sperrholz drauf, in die ein Kugellager eingelassen ist.

Der Kranaufbau besteht aus Sperrholz ( Dach und Bodenplatte) und Depron für die Wände.
Eingeklebt ist eine Metallachse die in das Kugellager passt. Darauf steckt unten noch ein grroßes Zahnrad aus Drehkranzattrappe.
Der Aufbau dreht so leicht, daß die Segler in Römerberg als Windrose benutzen können. Wo der Ausleger hinzeigt, geht der Wind hin.

Der Ausleger ist aus einzelnen Kunststoffröhrchen zusammengeklebt.

Die Kette ist aus dem Kaugummiautomaten und der Haken aus Messingdraht und zwei M3 Muttern.

Und Licht gibts auch, 2 weiße LED als Arbeitsscheinwerfer, 2 rote kleine als Positionslampen. Die Tür im Aufbau kann man öffnen, zum Batteriewechsel. ( 9V Block ).

So und nun guckstduhie

Und dann gets mit dem Lewuchtturm weiter.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 22:50 
Herrlich Mathias,

jetzt weiß ich wo und wie ich meine Ladung Säcke mit der heißen
Ware löschen kann


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 22:52 
Mathias rkkkkk kann ich nur sagen,

da sieht man mal wieder was man aus Resten alles bauen kann.
Sieht sehr gut aus auch macht sich bestimmt gut bei der Nachtfahrt.

Ich sage schon mal eknad


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 23:09 
Offline

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 19:28
Beiträge: 1146
Wohnort: Speyer am Rhein
Vorname: Mathias
So und nun der Leuchtturm,

gleich vorweg, ich weis, Leuchttürme sind rund, aber meiner ist nu halt quadratisch. :wink:

War aus Gewichtsgünden einfacher zu bauen.

Der Unterbau besteht aus einer leeren Tabakdose, mit Mauerfolien aus dem Modellbahnbereich beklebt. Ober eine Rund Sperrholzplatte eingelassen. Geländer aus Messing gelötet, oben auch.

Turm aus Depron, oben wieder Sperrholz. Durchsichtige Haube war mal von einer Deodose, das rote Dach der Deckel einer Salbendose, die Antenne aus Messing gebrutzelt.

Das Licht wird von einem Getriebemotor angetrieben der früher mal das Zoom einer Super 8 Kamera bewegt hat. ( Wer kennt das noch ? :grin: )

Als Licht dienen zwei weiße LED die von zwei Knopfzellen gespeist werden. Das wird alles zusammen in das Holzkästchen geklemmt und fertig.

Die Batterie (1,5V) für den Motor sitzt unten in der Tabakdose.

Maße: Sockeldurcchmesser etwa 15 cm, Höhe über Antenne etwa 65 cm.

Ergänzt wird noch unten eine Tür , die Haube oben bekommt noch Streben als Rahmen und es werden auf den anderen Seiten auch noch Fenster aufgemalt.

So und nun guckstduhie

LG
Mathias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 23:13 
Mathias einfach genial sieht super aus.

Super 8 kenne ich auch noch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 06:12 
Hallo Mathias,
super was du da aus der Restekiste gezaubert hast. Das wird ja wohl der Hammer-Anleger.....
Und meine ganze Jugend befindet sich auf Super 8. Ich sehe heute noch meinen Vater am Küchentisch sitzen mit endlos Filmaterial um den Hals. So sah das immer aus wenn er die kleinen Rollen zu einer großen zusammengeklebt hat......


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 08:58 
ioha Mathias

echt Klasse geworden und Deine Material Wahl ist doch Typisch Modellbau.

bleiti weil Du mich dran erinnert wie Alt ich bin, auch ich kenn Super 8 Filmchen noch dankeschild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 12:45 
Offline
Ehrenmitglied

Registriert: Mi 17. Nov 2010, 19:54
Beiträge: 1341
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.
Vorname: Günther
Mathias !
danh danh _stillaugen_
Toll gemacht !
Und ein Binnenland- Leuchtturm ist nicht so starken Winden ausgesetzt , wie einer an der Küste, da kanner auch schon mal eckig sein. gew ßum
Günther

Edith meint : warum klatschen die Hände nicht ?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hafenkran und Leuchtturm
BeitragVerfasst: Di 22. Mär 2011, 19:44 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6655
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Hei Mathias
sehr schön gemacht, der Kran kann so richtig gefallen. Gute Sache
Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de