RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Sa 26. Sep 2020, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt diese Segelyacht?
BeitragVerfasst: Di 28. Jul 2020, 10:20 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:02
Beiträge: 83
Vorname: Niels
Hallo zusammen,
frage an die Segler hier. Ich konnte kürzlich den Rumpf einer Segelyacht erstehen.
Das Schiff ist 106cm lang und 34cm breit.
Der Rumpf ist komplett aus GFK und sehr solide.

Ich konnte leider keine weiteren Infos zur Herkunft bekommen, nur dass es das Modell einer Dehler Optima sein soll.
Anhand der Maße könnte es die Optima 106/ Dehler 34 sein, wobei sowohl das Deck als auch das Heck nicht richtig stimmen.

Kennt jemand diese Yacht und hat eine Ahnung woher sie kommen könnte? Irgendein Bausatz vielleicht?

Gruß,
Niels


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese Segelyacht?
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2020, 14:05 
Offline

Registriert: Mo 21. Feb 2011, 09:18
Beiträge: 44
Wohnort: Bern
Vorname: thomas
Hallo

Es könnte auch ein Dehler Optima 92 von 1980 sein... Heck würde nicht schlecht passen..
Bei den Optima's wurde in der Vergangenheit oft das Heck angepasst an den laufend neuen Kundengeschmack.

Gruss thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt diese Segelyacht?
BeitragVerfasst: Mi 12. Aug 2020, 10:16 
Offline

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 09:02
Beiträge: 83
Vorname: Niels
Hallo Thomas,

stimmt, die Optima 92 könnte passen. Mit etwas Phantasie kommt dann auch die Decksgestaltung hin.
Und wenn man einen (sehr krummen) Maßstab von 1:8,6 nimmt, dann passen auch die Maße.

Da der Rumpf allerdings bisher keinen Zugang nach innen hat und ich ohnehin etwas ändern muss, werde ich wohl das Deck umgestalten und aus dem Rumpf eine Dehler 35 (die alte Form) machen, dann lande ich auch bei einem sinnvollen Maßstab von 1:10.

Alternativ, allerdings wäre der Umbau dann etwas freier weil der "Bauch" am Rumpf der Dehler etwas zuweit vorne sitzt, spiele ich mit dem Gedanken daraus eine Hallberg Rassy 35 zu schnitzen.
Muss ich mal ein wenig in Photoshop probieren...

Gruß,
Niels


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de