RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Mo 30. Okt 2017, 16:41
Beiträge: 154
Wohnort: 46325
Vorname: Reinhard
Bei der Jungfernfahrt ist nach 30 Min. die neue 2,4er Funke ausgefallen, das Ruder hat sich quer gestellt.
Akku war voll, Radar lief auch. Heute habe ich den Empfänger eingeschaltet, Rude geht auf neutral und alle Funktionen funzen einwandfrei. Kann es sein das evtl. der Regler THOR 4 sich abgeschaltet hatte?
Kann mir hier jemand helfen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 08:28 
Offline

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 18:10
Beiträge: 6227
Wohnort: 52156 Monschau
Vorname: Bernd
Moin Reinhard,
der Techniker bin ich auch nicht aber dieser Regler verträgt bis 10 Zellen und 4 Amp,.
War denn auch die Motorleistung weg.................alle Anschlüsse;Lötstellen o.k.

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 19:10 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:17
Beiträge: 197
Wohnort: Am NOK nahe Brunsbüttel
Vorname: Ralph
Tja wie sind die Empfängerantennen gelegen ? Hat die funke eine Verbindungsanzeige ( Balken Empfang wie beim Handy )

Also wenn die Antennen nur knapp über oder sogar unter der Wasserlinie sitzt kann der Empfang schnell leiden.

Ralph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Di 5. Jun 2018, 20:57 
Offline

Registriert: Do 25. Nov 2010, 00:04
Beiträge: 1568
Wohnort: Ritterhude
Vorname: Heinz-Werner
Zitat:
Also wenn die Antennen nur knapp über oder sogar unter der Wasserlinie sitzt kann der Empfang schnell leiden.


Hi Reinhard,

was Ralph da schreibt, ist für mich, ohne weitere Einzelheiten zu kennen auch die nächstliegenste Erklärung.
Frage ist allerdings, warum erst nach 30 Minuten :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 07:37 
Offline

Registriert: Di 3. Nov 2015, 10:19
Beiträge: 22
Wohnort: Neckar, Flusskilometer 132 links
Vorname: Achim
Riecht eher nach überlastetem Bec.
Hat der Empfänger erst nach längerer Zeit wieder funktioniert oder bereits
Nach Einholen des Bootes auf kurze Entfernung?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 18:01 
Offline

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 20:07
Beiträge: 1574
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Vorname: Winfried
Hallo Reinhard,

zum Ausfall 2,4 Ghz guckstduhie es ist zwar die Bedienungsanleitung eines Futaba-Empfängers, die Grundlagen für den Einbau, die Verlegung der Antennen sind bei aller 2,4 Ghz-Empfänger die gleichen :pot:

Dateianhang:
Bedienungsanleitung Robbe_Futaba Empfänger R6014 HS FASST 2,4 GHz.pdf


Dateianhang:
Bedienungsanleitung Robbe_Futaba Empfänger R6108 SB FASST 2,4 GHz.pdf


Dateianhang:
P1000526.JPG


Winfried


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 20:53 
Offline

Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:30
Beiträge: 2018
Wohnort: Westerstede
Vorname: Frank
Ich würde den Empfänger mal ohne das vom Regler gelieferte BEC versorgen. Also den roten Draht vom Regler abklemmen und einen Empfängerakku benutzen. Sieht nach einer Abschaltung des BEC seitens des Reglers aus. Eventuell hat der sogar FAilsafe, das meint, wenn er nicht sauber Empfängerstrom produziert, stellt er das Ruder auf Block. Ist für Powerboote gedacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC 2,4 Ghz ist ausgefallen
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 16:31 
Offline

Registriert: Mi 22. Jun 2011, 20:17
Beiträge: 197
Wohnort: Am NOK nahe Brunsbüttel
Vorname: Ralph
Antennen 90° Winkel waagerecht ist vorbildlich. Nur wenn darüber abschirmende Materialien wie CFK verbaut werden haben es die Strahlen nicht leicht da rann zu kommen.

Ralph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de