RC-Sealords - Portal RC-Sealords - Chat RC-Sealords - Forum
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 16:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 11:52 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:03
Beiträge: 617
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Vorname: Sieghart
Hallo Spezialogen!
Da man gesagt hat es gibt keine dummen Fragen.........Zum lackieren klebt man in der Regel
mit feinporigem Klebeband ab. Ich meine jetzt nicht rauhes Krepp sondern feiner( wie heißt das doch gleich?) Egal, aber was mich ärgert ist , nach einiger Zeit läßt es sich nicht mehr abrollen
es verklebt ineinander.Beim losknibbeln reißt es nach wenigen cm als spitz ab.Meine Frage liegt es am Alter, Lagerung kalt oder muß man damit leben die Hälfte in die Tonne zu treten?
Danke im Voraus Siggi shiwei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 12:04 
Offline
Administrator

Registriert: Mo 25. Okt 2010, 22:10
Beiträge: 2699
Wohnort: Römerberg
Vorname: Wolfgang
Hallo Siggi,

was ich dazu sagen kann, es gibt verschiedenste Qualitäten bei diesen Abklebebändern, das Alter spielt eine Rolle und auch die Lagerung, kühl ist da eher besser als zu warm.

Warum es aber (auch mir) oft so besch...... abreisst, liegt wohl in der Natur der Sache und an der Qualität.

Zum optimalen Abkleben gibt es noch die sog. Maskierfolien und dergleichen, da können dir aber andere User mehr drüber erzählen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 12:42 
Offline

Registriert: Do 25. Nov 2010, 00:04
Beiträge: 1568
Wohnort: Ritterhude
Vorname: Heinz-Werner
Ich benutze schon eine ganze Zeit dies Klebeband und bin damit sehr zufrieden. :)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 15:56 
Offline

Registriert: Do 18. Nov 2010, 10:03
Beiträge: 617
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Vorname: Sieghart
HAllo!
Ja, danke das tröstet mich.Ich dachte allein diese Sorgen zu haben. Ich hatte mal Maskierfolie von Tamiya probiert, war zwar recht schmal aber auch nicht gerade preiswert.
Heinz- Werner ich will mal drauf achtn.
Gruß Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 19:53 
Offline

Registriert: Fr 12. Nov 2010, 16:24
Beiträge: 568
Wohnort: 32312 Lübbecke
Vorname: Kurt
Hallo Siggi,

gehe doch mal zu einem Autolackiererei deinem Ort.

Ich hatte zu DM-Zeiten Maskierfolie gebraucht und hatte für eine Spende
für die Kaffee-Kasse eine Rolle ca. 10cm breit und bestimmt noch10 Meter lang
bekommen. Nur mal Fragen. Wenn Du bei dem einen nichts erreichst, gehste zum
nächsten.

Gruß Kurt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Do 6. Jan 2011, 20:30 
Auch hallo,

ist auch immer mein Weg. Besorge mir beim Autorep. Lackierer auch immer mal wieder Linierband um die Wasserlinie scharf ab zu kleben. Zu dem Thema Abkleben etc. gibs im Forum unter Farben und Lack/ Flip Flop und andere Lacke bereits einige Hinweis und Links.

Gut Lack
Martin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Abklebe Bänder verkleben
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 09:34 
Offline

Registriert: Sa 25. Dez 2010, 10:30
Beiträge: 2018
Wohnort: Westerstede
Vorname: Frank
shiwei Das liegt auch ein wenig in der Art des Abklebebandes. Bei dem Malerkrepp und dem gröberen Zeugs, verschwindet beim lagern aus der Stirnseite der bewegliche Kleber und härtet aus. Deswegen reißt es immer spitz ab. Bei dem gelblichen sehr feinen das die Autolackierer verwenden ist das nicht so schlimm und es hält bedeutend länger. Bei mir so ca 2 Jahre. Dies gibt es bei den Autolackierern oder dem Farbengroßhandel wie z.B. Farben Engbert Wilts in Leer.
Es kostet auch nicht mehr als das aus dem Baumarkt.
Dann gibt es von Tamiya dies Abklebeband auf Folienbasis. Ist zwar teuer aber funktioniert sehr gut. Ist aber auch nicht die Fragestellung gewesen.
FAzit für mich , je feiner die Konsistenz des Klebebandes und die Lagerart, desto länger hat man davon etwas. Gruß Kuddell


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de